5.3.

 

Kann nicht einschlafen. Da Erwin immer mit mir schimpft weil ich so viele Dateien am PC, Tab und Handy habe fange ich am Tab an zu löschen. Jede einzelne anzuklicken wird mir zu mühsam und ich markiere sie gleich ALLE (bei ältere Dateien). Vorher habe ich sie 2x durchgesehen um nichts Wichtiges zu löschen. Alle nicht markierten sind noch da. Super gemacht Judith. Werde im Sulawesi -Tagebuch noch ein paar Zeilen schreiben. Wo ist es? Wieso finde ich es nicht? Eeerwin i drah durch, habe doch extra alles durchgesehen um keine falsche Datei zu erwischen.........Erwin kann auch nichts mehr finden......wir kommen dann drauf, daß oberhalb der älteren Dateien die letzten benützten stehen und die wurden anscheinend ebenfalls automatisch markiert. Ich bin verzweifelt. Berichte vom 20.2. bis 5.3. im A.... Bis 1 Uhr kämpft Erwin um die Dateien wieder herzustellen,  leider erfolglos. Er meint aber, zuhause wird er es schaffen. Bitte, bitte mach mein Lieblingspielzeug wieder ganz, dafür werde ich (versuchen) die nächsten Tage nicht zu meckern. Grosses Ehrenwort.

 

Heutige Tauchgänge sind schön

 

 

 

Es schüttet!

 

 

 

6.3.

 

Der letzte Tauchtag

 

 

 

und der 2. TG wird wunderschön.

 

 

 

Nach dem Mittagessen versuchen wir Donna zu füttern.

 

 

 

Sagenhaft dieser Vogel.

 

NM besichtigen wir die

 

 

 

Sunshine, anschließend pokern wir eine Runde und trinken Kaffee.

 

 

 

7.3.

 

Juhuu, Sonnenschein am morgen, da können unsere Tauchsachen

 

 

 

trocknen.

 

VM vertrödeln wir mit tratschen und  sehen uns Bestimmungsbücher bezügl. Schnecken, Krebsen, Krabben und sonstigem Getier unter Wasser an.

 

 

 

Nach dem Mittagessen fordert mich Erwin zur Pokerrunde auf und will gar nicht mehr aufhören da er nur am gewinnen ist ;-((. Nicht, daß es mich stören würde......... aber dauernd zu verlieren vertrag ich nicht so wirklich. Er meint dann "Mein Giftzerg in....." wir lachen so viel, daß sich Erwins Brillen beschlagen.......genützt hat es mir nichts, er gewinnt auch blind. Ich schlage dann vor wieder zu scrabbeln und siehe da, ich gewinne - wie meistens. Meine Laune hebt sich. Trotzdem ist mein Anteil ins Sparschweinderl wesentlich höher.

 

Hier kann man den Unterschied von Flut/Ebbe deutlich sehen. Bei Vollmond zieht sich das Wasser noch weiter zurück.

 

Die Sunshine nimmt Kurs auf Lembeh mit Ziel Halmahera.

 

Filmm 486 best off

 

 

Ich laufe den Strand entlang und schaue den Fischern zu.

 

 

 

Am späten NM wird gepackt. Kann mir mal jemand erklären warum beim Packen zuhause immer alles besser in den Koffer paßt?

 

 

 

8.3.

 

Letztes Frühstück und dann ab durch die Mitte. Wir werden von vielen Mitarbeitern mit Gesang und Gitarrenmusik verabschiedet, da schleicht sich schon Pipi in die Augen.

 

Bei LionAir müssen wir fürs Übergepäck bezahlen.

 

 


 

Wir bekommen auch gleich Tickets für den Anschlussflug mit BartikAir (gehören zusammen) und zahlen fürs Gepäck unterschiedliche Preise !?!?

 

 

 

 

Von Manado im Norden fliegen wir nach Makassar im Süden um dann wieder nach Palu = Mitte der Insel zurückzufliegen. Für 2,5 Stunden Flugzeit

 

 

 

 sind wir 11 Stunden bis ans Ziel = Donggala unterwegs.

 

 

 

Beziehen unseren Bungalow Nr. 5 wie meistens. Na ja, ist schon ein biss'l in die Jahre gekommen, aber was solls.........Oh Wunder heute ist BBQ-Abend. Na da haben wir aber Glück gehabt. Nach einem Gin Tonic und Small Talk mit Alex (BOSS) und seiner Freudinn Anna werfen wir uns gegen 22 Uhr in die Federn und obwohl zwischendurch des öfteren munter, hören wir den Muezzin um 4 Uhr nicht.

 

 

 

9.3.

 

Nach dem Frühstück wird unser Tauchzeug abgeholt und wir sehen, dass in der Tauchbasis eine Veränderung vorgenommen wurde.

 

 

 

Da dzt starke Strömung am Hausriff herrscht ziehen wir es vor bis 11 Uhr mit dem 1 TG zu warten.

 

Ich hole ein paar unserer Sachen und als ich zurückkomme meint Erwin: Ich zeige dir etwas.....

 

Mein Gott, mein Schatz, mein Liebling DU bist der Größte, Schönste, Beste von hier bis zum Mond........ weiß jemand warum?

 

Ja, die Datei vom 20.2. bis 4.3. ist wieder da. Erwin hat es geschafft sie wieder herzustellen und ich bin soooo glücklich darüber, war die ganze Arbeit doch nicht umsonst. Dickes Küsschen für meinen tollen Erwin ;-)))

 

Den 1. TG haben wir am Hausriff geplant. Möchten gerne wieder einmal alleine tauchen. Müssen jedoch bis zur Mittagszeit warten da unter Wasser starke Strömung, in dem so friedlich aussehenden Meer, herrscht.

 

12 Uhr und rein ins Vergnügen. Verdammt noch mal, auf 5 Meter merke ich, daß meine Ohren nur schlecht Druckausgleich zulassen. Warum spielen meine Ohren nicht mit? ;-(( .

 

Jedenfalls schaffe ich nur max. 14,3m und muß verdammt aufpassen nicht tiefer zu kommen da dies ordentliche Schmerzen in meinem linken Ohr verursacht. Sehen trotzdem einige schöne Dinge.

 

 

 

Für heute ist jedenfalls tauchen vorbei. Gehe zu Anna (Freundin vom Boss) und frage nach Ohrentropfen. Es gibt indonesische die ich auch schon bei den Blue-Bay-Divers erhalten habe. Ist Cortison und vermutlich alles was bei uns verboten ist dabei.....egal darauf kann ich jetzt keine Rücksicht nehmen....

 

NM gibts wie immer Wunschgetränk und Kuchen. Wir wählen auch wie immer " Eiskaffe" zum Kuchen.

 

Melden uns für den morgigen Tag nochmals für TG + NTG am Hausriff an. Sicher ist sicher.

 

10.03

Die heutigen Tauchgänge sind wie immer sehr schön

 

 

 

11.3.

 

Heute fahren wir mit dem Boot zum "Natural Reef" ich sehe unter anderem einen kleinen Hai.

 

Abends wollten wir zu meinem Lieblingsplatz dem Jetty, aber anscheinend gibt es derzeit Schwierigkeiten mit den Fischern.......unsere Alternative = "Paradise Garden"

 

18:15 ich denke wie immer zu früh.  Einiges bekamen wir dann doch vor die Linse.

 

 

 

Für morgen haben wir Loli I + Loli II auf der Wunschliste. Hier handelt es sich um das sog. Muckdiving, also Kleinstlebewesen. NM + Nachttauchgang ist geplant.

 

 

12.3.

 

6:30 Erwin: "Du ich muß dir etwas sagen" ........ich kann heute nicht tauchen.......Montezumas Rache hat mich getroffen........maaaaah

 

VM fahre ich mit Anna,

 

 

 

 wie geplant, zum Markt. 2016 habe ich hier Bilder gemacht

 

 

 

und die teilen wir an die entsprechenden Personen aus. Das gibt wieder ein HALLO und die Freude ist groß.

 

 

 

Für Kinder habe ich Sticker mit, einige sind begeistert und einige trauen

 

 

 

sich nicht so richtig. Übrigens Montag dürfte "Damentag" sein.

 

 

 

Ist das nicht eine tolle Familie.

 

 

 

Anschließend fahren wir in Apotheke um Einheimische Medizin für Erwin zu kaufen da diese meist besser wirkt weil alles drinnen ist was bei uns vermutlich schon verboten wurde. Egal, Hauptsache es hilft.  Die Verpackung ist angeschrieben und das schon ein Teil fehlt sehe ich erst auf der Heimfahrt. Das ist halt Indonesien!!!!! *GGGG*

 

NM lasse ich mich zu einer  Gruppe Taucher einteilen.

 

 

 

Erwin schlürft Guavetee - soll angeblich helfen.

 

 

13.3.

 

Mein Schatzi liegt noch in Quarantäne, also muss ich alleine tauchen,

 

 

 

hab ja ein Paket mit 20 TG gebucht. Dem Tauchguide und mir wird noch Frank zugeteilt. Für mich schrecklich.....wieder so ein Hardcorefotograf......von jedem Tierchen mindestens 20 Fotos machen......dauert natürlich seine Zeit

 

NT darf ich dann mit dem Guide alleine.

 

FILM 113 und 87 einfügen

 

 

Erwin meldet sich für morgen an. Morgen gegen Mittag kommt auch die Lorenc-Gruppe.

 

 

14.3.

 

In der Nacht hat es ordentlich gestürmt und die Brandung schlug tosend ans Ufer. Hab sehr schlecht geschlafen und von 2 bis 3:30 gelesen. Gott sei Dank gibt es den Kindl!!

 

VM Tauchgang und gegen Mittag kommt Andrea

 

 

 

mit Gruppe. Nach ausfüllen der Formalitäten

 

 

 

und Erklärung der Tauchabläufe

 

 

 

gehts zum gemütlichen Teil. Meerwasser hat heute extrem viel Müll angeschwemmt, liegt vermutlich am starken Sturm in der Nacht, an der Flut und an den Rückständen der sonntägigen Ausflügler.

 

Für den Nachmittagsdrink empfehlen wir den vorzüglichen Eiskaffe und er findet Zustimmung. Anschließend tratschen wir und Jo wird zum Müllsammler.

 

NachtTG für Erwin und mich 18:30

 

 

FILM 53 einfügen

 

 

15.3.

 

Nach dem Frühstück fahren wir mit dem Boot zum Tauchplatz. Einigen gefällt der Platz, anderen weniger. Kein Wunder, wenn man gerade aus einem Tauchgebiet wie Raja Ampat kommt. Ulli und Andrea haben Begegnung mit 6 Sepien. Paarungszeit?

Einige können nicht verstehen, dass es uns hier so gut gefällt (wir sind bereits zum 4.x da). Ist natürlich keine 5* Location, dafür aber ein urgemütliches Resort, genau auf unsere Bedürfnisse zugeschnitten. Wie man an unseren Bildern erkennen kann gibt es auch  so einiges zu sehen.

 

 

Haifischschulen bzw. Großfische sucht man hier vergeblich, aber das wussten/wissen wir. Wir lieben es einfach hier zu sein.

Heute Donnerstag = BBQ-Abend.

 

 

Highlight ist gut zubereiteter Thunfisch.

 

 

16.3.

 

Machen heute um 9 Uhr HausriffTG alleine. Zwar schlechte Sicht aber doch so einiges zu sehen. Tauchen nach 80 Minuten auf und es ????

 

Richtig - schüttet.

 

Um 15 Uhr fahren wir mit Auto zu Loli I + Loli II = Muckdiving Hier werden wir auch einen NachtTG machen. Bin schon gespannt. 

 

Loli I um ca 16 Uhr

Nach ca 25 Minuten Autofahrt halten wir am Strand in Dorfnähe. Schaut nicht gerade sauber aus.......und erst unter Wasser. ....sind wir irrtümlich am Müllplatz gelandet......meine Gedanken gehen zu Erwin......na da wird er sich wieder freuen......ich beobachte ihn eine zeitlang, kann aber keine negative Befindlichkeit wahrnehmen, im Gegenteil er ist begeistert von den Dingen die wir hier sehen bzw. der Guide sieht. Der Guide bleibt 80!!!! Minuten mit uns im Wasser (üblich sind 45 bis max. 60)

 

Jetzt müssen wir zum Nachttauchgang 1 Stunde Oberflächenpause machen. In der Zwischenzeit bekommen wir Kaffee/Tee und Kuchen.

 

Loli II

 

Ab zum Nachttauchgang. Wahnsinn, komme mir vor wie im Märchen.......

 

Anscheinend angesteckt von unserer Begeisterung bleiben wir mit Dedi unserem Guide  90 Minuten im Wasser.

 

 

Um 21 Uhr treffen wir wieder im Resort ein.

 

 

17.3.

Bin heute früh a bissl schwach auf den Beinen, der gestrige Tag hatte es in sich. Machen nur mehr am VM Hausriff und haben dann genug.

 

 

Es bleiben uns 3 TG über. Abends treffen wir uns mit LorencGruppe an der BAR und lassen den Tag gemütlich ausklingen.

 

 

18.3.

 

Da wir ca 24 Stunden vor dem Abflug nicht mehr tauchen dürfen ist heute Ruhetag. Nicht für die Indonesier. Es geht am Strand so zu wie bei uns an einem See. Wochenende halt. Einziger Unterschied - hier gehen Mädl und Buberl in voller Montur ins Wasser.

 

Schön, dem fröhlichen Treiben zuzusehen und ab und zu will man ein Foto mit uns machen. Weiße Langnasen sind hier sehr gefragt.

 

 

19.3.

 

Alles Einpacken lautet der morgendliche Apell. Nach dem Frühstück wagen wir noch eine kurze Abkühlung und man darf sich noch ein Gratisgetränk aussuchen. Was wir wohl gewählt haben?????

 

Natürlich Eiscappuccino. 

 

Rezept: Cappuccinopulver, Eiswürfel zertrümmert, Crema-Milchpulver (je mehr umso cremiger), Löskaffee, 1/8 Milch.......im Mixer ordentlich pürieren und dann noch mit Milch  aufgießen. Mit Kakaopulver bestreuen. Leeeeeeeecker

 

Jetzt müssen wir noch Rechnung für Getränke begleichen und Alex schreibt uns die 3 nicht getätigten TG für eine nächste Buchung gut. Na wenn das kein Grund ist wiederzukommen.

 

Um 12:15 Uhr werden wir zum Flughafen gebracht. Mit leichter Verspätung heben wir ab in Richtung Jakarta. Was wir vorher nicht wussten, wir haben Zwischenlandung in Makassar.

 

Bericht Judith

Startseite